Über ELMASPECS

Startseite » Über ELMASPECS
periodic-system

Innovative Spurenanalytik

Mittels modernster Glow-Discharge-Massenspektrometrie (GDMS)-technik analysieren wir hochreine High-Tech-Werkstoffe wie Silizium, Germanium, Indium, Gallium, Seltene Erden sowie reinste Sorten von Kupfer, Silber, Gold und andere Metalle in 5- und 6-Neuner Qualität.

Die Verwendung dieser Werkstoffe in der Fotovoltaik, Elektronik, Luft- und Raumfahrt sowie in vielen weiteren modernen Einsatzbereichen erfordert die neutrale Qualitätskontrolle durch ein unabhängiges Institut. Wir von ELMASPECS GmbH sind der richtige Ansprechpartner für präzise Element-Spurenanalytik.

Dipl. –Ing. Peter Glörfeld

Element Mass Spectrometry Services
ELMASPECS GmbH
Frankenseite 74-76
47877 Willich
Tel.: 02154 / 8883330
Fax.: 02154 / 8883332
E-mail: pgloerfeld@elmaspecs.de

Dr. Myint Myint Sein

Element Mass Spectrometry Services
ELMASPECS GmbH
Frankenseite 74-76
47877 Willich
Tel.: 02154 / 8883331
Fax.: 02154 / 8883332
E-Mail: myintmsein@elmaspecs.de

Stefan Knecht, B.Sc.

Element Mass Spectrometry Services
ELMASPECS GmbH
Frankenseite 74-76
47877 Willich
Tel.: 02154/ 4827313
Fax.: 02154 / 8883332
Email: sknecht@elmaspecs.de

Mitgründer & Geschäftsführer

Element Mass Spectrometry Services (ELMASPECS) GmbH

Peter Glörfeld erhielt von 1963 bis 1967 eine praxisbezogene Ausbildung zum Chemielaboranten bei den Westfälischen Kupfer- und Messingwerken in Lüdenscheid. Hier lernte er die Grundlagen der chemischen Analytik von Kupferlegierungen sowie der mechanisch-technologischen und metallographischen Untersuchungsmethoden.

Von 1969 bis 1972 erfolgte ein Studium der Fachrichtung Chemie-Nuklearchemie an der Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich. 1972 bis 1976 leitete er die Arbeitsgruppe Entwicklung und Forschung der Firma Dürener Metallwerke, wo er zuletzt auch die Leitung der Halbzeug Gießerei (Cu- und Al- Legierungen) innehatte.

1977 gründete er ein unabhängiges chemisch-analytisches Labor, Institut für Materialprüfung Glörfeld GmbH (www.img-labor.de), das er bis zum jetzigen Zeitpunkt in Willich betreibt. Schwerpunkt ist die Analytik Edelmetall-haltiger Materialien aller Art für Abrechnungs- und Schiedszwecke.

Vom 1992 bis 2015 war er nebenher öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer Mitterer Niederrhein (Krefeld-Mönchengladbach-Neuss) für die Qualitäts- und Schadensuntersuchung an Nichteisenmetallen.

Im August 2018 gründete er, gemeinsam mit Frau Dr. Myint Myint Sein, die Firma „Element Mass Spectrometry Services (ELMASPECS) GmbH“ mit Standort Willich. Hauptarbeitsgebiet ist hier die Analytik hochreiner Metalle, Legierungen, Verbindungen und Beschichtungen mittels Element-Massenspektrometrie.

Mitgründerin & Geschäftsführerin

Element Mass Spectrometry Services (ELMASPECS) GmbH

Dr. Myint Myint Sein erhielt ihren PhD in analytischer Chemie von der Universität Yangon. Während der Anfertigung ihrer Dissertation an der Universität Yangon erhielt sie ein DAAD-Stipendium aus Deutschland und konnte ihre Dissertation an der Gerhard-Mercator-Universität an der Abteilung Instrumentelle analytische Chemie (IAC) in Duisburg fortsetzen. Bis 2002 arbeitete sie als Dozentin am Chemie-Department der Universität Yangon in Myanmar.

Von 2002 bis 2009 war sie als Wissenschaftlerin an verschiedenen Projekten der IAC der Universität Duisburg-Essen (UDE) beteiligt. Von 2009 bis 2011 arbeitete sie als Post-Doc in der IAC der UDE.

Nach dieser Tätigkeit setzte sie ihre Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie (RFA) an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve bis 2016 fort. Dort gewannen sie und ihr Team den Preis für Wirtschaftsentwicklung der Region Kleve. 2016 wurden ihr und ihrer Projekt Partnerfirma ein Patent im Zusammenhang mit ihrem gemeinsamen Forschungsprojekt erteilt.

Seit 2016 ist sie als leitende Mitarbeiterin im Institut für Materialprüfung Glörfeld GmbH (www.img-labor.de) in Willich und zuletzt als Geschäftsführerin beschäftigt. Hier hat sie mit modernen instrumentellen Methoden auf dem Gebiet der Elementanalytik gearbeitet, einschließlich der Glow Discharge – Mass Spectrometry (GD-MS).

Im August 2018 wurde von Dr. Sein und Hr. Glörfeld eine neue Firma „Element Mass Spectrometry Services (ELMASPECS) GmbH“ gegründet. Hauptarbeitsgebiet ist hier die Analytik hochreiner Metalle, Legierungen, Verbindungen und Beschichtungen mittels Element-Massenspektrometrie.

Mitarbeiter und Experte für GDMS-Analytik

Stefan Knecht schloss 2014 sein Studium der Wirtschaftschemie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf ab. Der Studiengang vermittelt von Beginn an Kompetenzen sowohl im Bereich der Chemie, wie auch im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Schon in seiner Abschlussarbeit befasste sich Herr Knecht sehr erfolgreich mit der chemischen Analytik.
Im Anschluss an sein Studium war Herr Knecht in verschiedenen Bereichen der Chemie tätig, bis er Anfang 2016 für einen Hersteller hochreiner Aluminiumprodukte wieder zur Analytik zurückfand. Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Spurenanalytik hochreiner Aluminiumproben mittels optischer Emissionsspektrometrie (OES) und Glimmentladungs-Massenspektrometrie (GDMS).

Seit Oktober 2021 ist Herr Knecht Mitarbeiter der ELMASPECS GmbH, die er nun mit seiner mehrjährigen Erfahrung und seinem Fachwissen im Bereich der GDMS-Analytik tatkräftig unterstützt. Hauptarbeitsgebiet ist hier die Probenvorbereitung und Analytik hochreiner Metalle, Legierungen, Verbindungen und Beschichtungen mittels Element-Massenspektrometrie. Darüber hinaus ist Herr Knecht an der Entwicklung neuer Arbeitsmethoden zur Probenpräparation, Optimierung bestehender Verfahren und an Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt.